17.06.2018: Afghanische Küche zur Fußball WM

Zum WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft am 17. Juni 2018 lud die Jugend der Neuapostolischen Kirche des Weissacher Tals geflüchtete Jugendliche aus Auenwald, Weissach im Tal, Allmersbach und Backnang zum gemeinsamen Fussball schauen ein. Mit dieser Aktion wollten die Jugendlichen die so oft zitierte und leider etwas in Vergessenheit geratene Willkommenskultur mal wieder in den Mittelpunkt stellen und durch das gemeinsame Kochen, Fussball schauen und mitfiebern zwanglose Kontakte auf- oder auch ausbauen.

Mit Mitteln aus dem Jugendfond der PfD Weissacher Tal und Althütte konnte allen Besuchern eine kulinarische Reise nach Afghanistan ermöglicht werden. Gemeinsam mit dem Verein „Weltenküche e.V.“ bereiteten einige deutsche und afghanische Jugendliche 80 Portionen „Kachalo Korma“ (Huhn-Gemüse-Safran-Reis) für alle Anwesenden zu. Das leckere Essen konnte zumindest ein bisschen über das doch enttäuschende Ergebnis des Länderspiels hinweghelfen und durch die vielen Begegnungen war das Ganze eine rundum gelungene Aktion.