Politisches Speeddating am BIZE

Im Rahmen unserer Kampagne „Bock auf Wahl“ fand am 11.4.19 ein politisches Speeddating statt.

Dazu haben sich am Bildungszentrum Weissacher Tal rund 70 Jugendliche der Klassenstufe 10, drei Mitglieder des „Ring politischer Jugend“ sowie 10 kommunalpolitische VertreterInnen eingefunden. Dazu gehörten:

  • SPD Weissach: Irmgard Hestler
  • Liste Weissacher Bürger: Jan Hutzenlaub, Simon Färber
  • CDU/FWV Weissach: Jörg Schaal, Timo Kleeh, Peter Jürgen Blessing, Günther Sanzenbacher
  • NLAH (Allmersbach i.T.): Walter Wötzel, Nora Bauer, Luca Schneider
  • Ring politischer Jugend: Anna Stubert, Julius Walter, Tom Lambrecht

Die Jugendlichen wurden in Gruppen auf vier Klassenzimmer verteilt, anschließend wechselten die politischen VertreterInnen im Rotationsprinzip durch die Räume. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den Dialog zu gehen. Dabei gab es keine vorgeschriebenen Themen: Fragen zur persönlichen Motivation des politischen Engagements oder zu gemeindespezifischen Themen waren genauso erwünscht wie Nachfragen zur Bewegung „fridays for future“.

Ziel war es, Jugendliche zum Wählen zu animieren. Dies kann nur gelingen, wenn Politik erlebbar gemacht wird und die Wichtigkeit der Kommunalwahlen in Bezug auf das Alltagsleben transportiert wird. In Form von politisch aktiven Menschen aus ihren Heimat-Gemeinden verlor Politik für die Jugendlichen für einen Moment ihre Abstraktheit. Ein Konzept das aufging: „Vorher wusste ich nicht mal, was Kommunalwahlen genau sind. Jetzt will ich auf jeden Fall wählen gehen!“, so das Statement eines Schülers nach dem Speeddating. Damit folgte er dem Aufruf der politischen VertreterInnen an diesem Tag: „Die Zukunft liegt in euren Händen, ihr müsst sie gestalten.“