Freies WLAN am BIZE

– Hierbei handelt sich um kein Projekt, das durch den Aktionsfonds finanziert, aber im Rahmen der PfD begleitet und unterstützt wurde. –

Das Thema „freies WLAN am BIZE“ mobilisierte beim Jugendhearing (23.11.17) mit die meisten Jugendlichen. Vier Interessensgruppen gestalteten Plakate zu diesem Anliegen. Im Rahmen der anschließenden Auftaktveranstaltung an der u.a. die vier Bürgermeister der Partnergemeinden teilnahmen, wurde das Thema unmittelbar aufgegriffen und diskutiert.

Im weiteren Verlauf wurde das Projekt von einer Interessensgruppe weiterverfolgt und vorangetrieben. Diese bestand zunächst aus Jugendlichen sowie der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD, im Laufe der Zeit kamen Vertreter*innen der Schulleitung, des Zweckverbands und der Firma Migratec hinzu.

Circa eineinhalb Jahre nach dem Jugendhearing wurde das freie WLAN-Netz am BIZE ausgebaut und ist nun auf dem ganzen Schulgelände verfügbar.

Der Dank gilt allen Beteiligten von Schule, Zweckverband, den Gemeinden und der Firma Migratec! Allen voran aber den Jugendlichen, die sich für die Umsetzung stark gemacht haben, wohl wissend, dass sie zum Zeitpunkt der Realisierung bereits ihren Abschluss gemacht haben werden.