Bock auf Wahl

Kampagne zur Kommunalwahl – April & Mai 2019

Bock auf Wahl? – Auf jeden Fall!

Unter diesem Motto war im Rahmen der Kommunalwahl ein Aktionsmobil in den Partnergemeinden unterwegs. Mit an Bord waren Spiele, Informationsmaterial, eine Fotoaktion und natürlich Bock und Wal!

Das Wahlmobil konnte von Vereinen, Institutionen, Jugendtreffs uvm. aus dem Einzugsgebiet des Projekts kostenlos gebucht werden. Die Kampagne hatte zum Ziel, Jugendliche auf die Kommunalwahl 2019 aufmerksam zu machen und zum Wählen zu motivieren. Die Kampagne verstand sich als neutral und überparteilich.

 

 

 

Zwei besondere Veranstaltungen der Kampagne möchten wir hier genauer vorstellen:

Politisches Speeddating am BIZE

Im Rahmen unserer Kampagne „Bock auf Wahl“ fand am 11.4.19 ein politisches Speeddating statt. Dazu haben sich am Bildungszentrum Weissacher Tal rund 70 Jugendliche der Klassenstufe 10, drei Mitglieder des „Ring politischer Jugend“ sowie 10 kommunalpolitische VertreterInnen eingefunden. Dazu gehörten: SPD Weissach: Irmgard Hestler Liste Weissacher Bürger: Jan Hutzenlaub, Simon Färber CDU/FWV Weissach: Jörg Schaal, […]

Erklärvideos zur Kommunalwahl

Im Rahmen der Kampagne „Bock auf Wahl“ entstanden gleich zwei Erklärvideos. Bei Kommunalwahlen kann bereits ab 16 Jahren gewählt werden. Daher sind auch die Videos von Jugendlichen für Jugendliche! Gedreht wurde im Weissacher Tal und Althütte, Storyboard und Requisiten wurden im Rahmen von einem Workshop erstellt. Das erste Video beschäftigt sich allgemein mit der Kommunalwahl: […]