Antragsteller: Offene Jugendwerkstatt Weissacher Tal e.V.
Die Offene Jugendwerkstatt Weissacher Tal e.V. (OJW) verfolgt seit etwa drei Jahren das Ziel, technisch interessierten Jugendlichen unterschiedliche handwerkliche Grundkenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln (Zeichnungen lesen, bemaßen, anreißen, sägen, bohren, feilen, löten, schweißen, biegen, schrauben, nähen, programmieren) bzw. das teilweise vorhandene Wissen zu ergänzen und zu erweitern. Das Gelernte kann dann bei der Realisierung verschiedener Projekte angewendet und vertieft werden. Die Anleitung und Betreuung der Jugendlichen erfolgen durch technisch kompetente und erfahrene ehrenamtliche Betreuer und Vereinsmitglieder.
Jugendliche bringen sich unter Anleitung der Betreuer mit ihren Neigungen, Fähigkeiten und Ideen in diesem Projekt ein und erweitern nicht nur ihr technisches Verständnis bzw. ihre technische Sachkompetenz, sondern erlernen auch Respekt, Anstand, Disziplin, Toleranz, Rücksicht und fördern somit ihre sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen sowie Teamfähigkeit.
Das Projekt beinhaltet den Umbau eines SMART mit Verbrennungsantrieb zu einem elektronisch betriebenen Fahrzeug. Neben dem praktischen Umbau stehen auch Theorieeinheiten auf dem Plan, die den Jugendlichen die funktionsweise und den technischen Aufbau näherbringen.
Das Projekt wendet sich an alle in der OJW aktiven Jugendlichen der Gemeinden Allmersbach im Tal, Althütte, Auenwald und Weissach im Tal.